Über dieses Projekt

Es wird geschätzt, dass jeder Mensch in Westeuropa im Durchschnitt 10.000 Dinge besitzt.

Weil wir finden, dass das zuviel ist und dass zu viele dieser Dinge ungenutzt und sinnlos herumliegen, haben wir beschlossen, ein Jahr lang jeden Tag etwas 365 Dinge aus unserem Besitz zu entsorgen. Verschenken, verscherbeln, verschrotten, sich trennen von Dingen, die man nicht mehr braucht – und am Ende um einige Erkenntnisse reicher sein, das ist unser Ziel. Wir – das ist ein Paar, das in Zürich lebt und seinen Keller gefüllt hat mit Dingen aus ursprünglich zwei Haushalten.

Die Idee zu diesem Projekt ist nicht neu: Inspiriert dazu hat uns Meike Winnemuth, deren Projekt unter der Rubrik „und tschüß“ auf ihrem großartigen Blog Das Kleine Blaue zu finden ist. Vielen Dank für diese inspirierende Idee, Frau Winnemuth!

Wir nehmen übrigens auch gerne Gastbeiträge entgegen! Wer etwas loswerden will – ob Gegenstand, Lob, Kritik oder Anregung – melde sich bei uns via Kommentar oder via E-Mail: entsorgungskalender(at)gmail.com

4 Antworten zu Über dieses Projekt

  1. George schreibt:

    Hey Mariana,

    I saw your comment on Swiss Miss … we’d love to have you post one thing a day to Krrb in German. We’ll give you free credits to do so. Email me at hello@krrb.com.

    Best,
    George

  2. pat schreibt:

    genial, die idee – wir besitzen alle wirklich viel zu viel! mir ist diese tatsache mal wieder bewusst geworden, da ich diese woche umziehe …
    hab euch übrigens über krrb entdeckt!🙂

  3. yaga schreibt:

    haha, witzig, ich habe letzten dezember mit genau demselben projekt angefangen. poste allerdings nur immer mittwochs meine sieben sachen. guggstu blog project365.
    viel spass beim erleichtern!! ;o)
    oh und auf http://www.fleedoo.ch bin ich bis jetzt vor allem grosse dinge losgeworden, ohne mühsamen entsorgungsweg, und erst noch leute glücklich gemacht!
    grüsse aus oerlikon
    yaga

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s