23.6.2011

Was? Etikett von Rewe Feine Welt, Mitbringsel aus unseren Ferien in Deutschland.

Warum? Ich kann dieses Etikett nicht einfach so wegschmeißen. Es handelt sich um das Etikett zum Produkt „Schweizer Müscheli“ von Rewe aus der Linie „Feine Welt“. Darauf ist eine sehr schöne Geschichte verfasst, die ich hier gerne wiedergeben möchte:

Die Tradition der Schweizer Teigwaren geht bis auf das Jahr 1731 zurück. Das Benediktiner Kloster Disentis im Schweizer Kanton Graubünden erwarb damals eine torculum pro formadis maccaronibus“ – eine Gewindepresse für die Herstellung von Makkaroni. Hier nahm die kulinarische Erfolgseschichte (sic) ihren Anfang. International beliebt und anerkannt sind die Schweizer Nudeln besonders für ihre hohe Qualität und Reinheit der Zutaten. REWE Feine Welt verwendet für SCHWEIZER MÜSCHELI neben bestem Hartweizengrieß und Eiern aus Freilandhaltung, naturfrisches Bergquellwasser aus dem Westschweizer Jura. In den sanften Hügel (sic) dieser faszinierenden Mittelgebirgslandschaft entspringt das mineralienhaltige Trinkwasser, das zum feinen Geschmack der Muschelnudeln genussvoll beiträgt. Ein kleines, goldgelbes Stück Schweizer Tradition für Zuhause.

Mich würde ja brennend interessieren, wie das Schweizer Bergquellwasser aus dem Jura (das gemäß Beschreibung der Inhaltsstoffe wohl der einzige Hinweis auf das „Schweizerische“ an dem Produkt sein dürfte) in die Rewe-Nudelfabrik nach Deutschland kommt. Und damit verbunden wäre auch die Frage nach der Verwendung des Schweizerkreuzes als Zeichen für „Swissness“. Hierzu gab es 2009 einen Bundesratsentscheid.

Wohin? Hier verewigt, Etikett in den Müll.

Dieser Beitrag wurde unter Entsorgen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s