25.4.2011

Was? Verpackung einer Süßigkeit von Sarotti, der Berliner Schokoladenmarke, Mitbringsel aus Halle.

Warum? Mich hat hier vor allem das Logo interessiert. Wir sehen darauf eine orientalisch gekleidete Figur, die, auf einer Mondsichel stehend, mit Sternen jongliert oder Sterne auffängt. Zu sehen ist, wie mir der Wikipedia-Artikel über Sarotti mitteilt, der bekannte „Sarotti-Mohr“: Das Logo der Schokoladen-Firma Sarotti aus Berlin wurde 2004 umgestaltet, damit es politisch korrekt daherkommt. Davor hielt der „Sarotti-Mohr“ ein Tablett in den Händen und hatte eine dunklere Hautfarbe (so wie hier). Seit der Neugestaltung heißt er offiziell auch nicht mehr „Sarotti-Mohr“ sondern „Sarotti Magier der Sinne“. Mich erinnert das Logo an Julius Meinl und den „Meinl-Mohr“ (auch der wurde 2004 modernisiert), gegen den es eine Initiative gab, die ich hier gerne verlinke. Es gibt wahrscheinlich noch zahlreiche andere ähnliche Beispiele, siehe hier und hier – letzteres ist das Logo des Biers mit dem Namen „Mohrenbräu“ aus dem kleinen Land, in dem ich aufgewachsen bin. Übrigens: Das Mohrenbräu-Logo ist ein altes Vorarlberger Familienwappen, so steht es auf der Seite von Mohrenbräu. Was ich mich noch frage: Man vergleiche das Stadtwappen von Halle (dort habe ich die Sarotti-Schokolade gegessen) und das Logo von Sarotti – wo ist der Zusammenhang?

Wohin? Müll.

Dieser Beitrag wurde unter Entsorgen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu 25.4.2011

  1. Bettina schreibt:

    Du solltest bei Monk anheuern. Oder Tatort. Oder wo auch immer. Ich muss glaub politisch-unkorrekter-Weise entweder einen Mohrenkopf oder einen Negerkuss essen heute. Das hab ich jetzt davon.

  2. jp schreibt:

    Der bessere Link wäre der hier: http://www.wgblog.de/2010/09/03/carioca-moka/
    Gruß aus Münster!
    JP

Kommentar verfassen

